Projektbeispiele

Industriedesign im Verpackungsmaschinenbau

Industriedesign im Verpackungsmaschinenbau

Verpackungsmaschinen sind hocheffiziente Anlagen zur Verpackung von empfindlichen Produkten wie Lebensmittel oder Pharmaprodukte. In den komplexen Anlagen werden über mehrere Schritte das Packgut und das Packmittel zusammengebracht. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Anlagetypen wie zum Beispiel solche zum Dosieren, Abfüllen, Einschlagen, Blister füllen, Kartonieren und eine ganze Reihe weiterer Prozesse.

Branche:
Lebensmittelbranche, Pharmabranche

Thema:
Industriedesign, Maschinendesign, Maschinen-Einhausung, hygienic design

Situation:
Der Kunde hat seine Einschlagmaschine für Butter komplett überarbeitet. Ein neues Layout ermöglicht einen reduzierten Packstoffverbrauch um bis zu 30%. Die Maschine ist flexibel in der Dosierung von 50 bis 500 g bei kurzen Umrüstzeiten. Die alte Anlage war teilweise schwer zugänglich und wenig ergonomisch in der Bedienung.

Aufgabe:

Das neue Design für die Verkleidung soll bedienungs- und wartungsfreundlich sein, Einblick in die Maschine geben, leicht zu reinigen sein und die Marke visuell kommunizieren.

Ergebnis:

Das neue Maschinendesign unseres Partners der Fa. Simoleit Design gibt durch seine großen Scheiben viel Einblick in die Maschine während des Prozesses. Die Türen sind so gegliedert, dass der Bediener einen größtmöglichen Zugang zur Maschine hat. Das Display ist so positioniert, dass Laufwege zum Einrichten und für den Betrieb der Maschine möglichst kurz sind. Das Design nimmt den Materialfluss in der Maschine wieder auf und zeigt diesen durch seine Formen und grafische Gliederung auf der Verkleidung. Integriert in den Maschinenrahmen verlaufen Kabel und Leitungen für einen sauberen Innenraum und eine leichtere Reinigung. Passende Zukaufteile, wie die Maschinenampel und Griffe runden das Erscheinungsbild ab.

DLP Newsletter

Alle News, Termine & Events

Anmelden

DLP Engineers - Technische Unternehmensberatung aus Hannover

Ihr Beratungs- und Umsetzungspartner

Adresse

DLP Engineers GmbH
Richard-Wagner-Straße 28
D-30177 Hannover

+49 (0) 511 982 492 - 10

info@dlp-engineers.de

 

Links

VDMA Mitglied

VDMA

to top