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Projektablauf

Unseren 'Roten Faden' passen wir je nach Aufgabenstellung individuell an.


Projektinitialisierung

  • Kennenlernen, Vorstellung, …
  • Erwartungshaltungen der Geschäftsführung und der Fachabteilungen aufnehmen
  • Zielsetzung, die Rahmenbedingungen und die an uns gestellte Aufgabenstellung genau formulieren
  • Projektorganisation klären
  • Kick-Off

Bestandaufnahme

  • Produkte untersuchen (sprich Gerät, Apparat, Maschine, Anlage etc.), Produktportfolio, Baukasten, Strukturen, Stücklisten, Produktvarianz und die Produktdaten
  • Prozesse aufnehmen – insb. Auftragsgewinnungs- und Auftragsabwicklungsprozess - sprich Vertrieb/Auftragsgewinnung, Konstruktion/Entwicklungs-/Abwicklungsprozess, AV/Produktion, Service
  • Dokumente sichten – Angebote, Produktionsunterlagen, Datenblätter, CAD-Modelle, Zeichnungen, Stücklisten etc.
  • IT-Systemlandschaft dokumentieren – insb. Datenfluss durch Schnittstellen zwischen z.B. CPQ, CRM, M-CAD, E-CAD, PDM, ERP und ggf. weitere IT-Systeme
  • Schmerzpunkte/Schwachstellen/Potentiale identifizieren

Konzeption

  • Ausarbeitung der Analyseergebnisse hinsichtlich Schwachstellen/Potentiale bezogen auf Produkte, Prozesse und IT-Systeme
  • Definition Handlungsempfehlungen und zugehöriger Aufgabenpakete
  • Darstellung von Ist- vs. Soll-Prozessen und -Produktstrukturen in Abh. der jeweiligen Aufgabenstellung und Randbedingungen – z.B. konfigurationsgerechter Produktaufbau, idealer Anfrage- und Angebotserstellungsprozesses, Auftragsabwicklungsprozess in der Konstruktion
  • Beschreibung der IT-Systeme (Datenhaltung, -fluss, Integration, Funktionslandkarte, Bebauungsplan)
  • Formulierung von Anforderungen an evtl. erforderliche Systemkopplungen u. Schnittstellen
  • Prüfung der Eignung der vorhandenen Systemlandschaft hinsichtlich Realisierung des Vorhabens
  • Zusammenstellung eines Projektteams
  • bei Bedarf Auswahl von Partnern und Software zur Realisierung des Vorhabens

Realisierung

  • Systematisierung von Arbeitsprozessen – z.B. CAD-Modellierungsrichtlinien, Kalkulationsschema für Angebote, Auslegung u. Berechnung, etc.
  • Unterstützung und Anleitung bei der systematisierten Produktmodularisierung mit Schwerpunkt auf Standardisierung, Variantenmanagement und Produktkonfiguration
  • Aufnahme und Dokumentation des Produkt- und Prozesswissens – Stichwort: Wiki
  • Aufbau eines POC (CPQ oder Design Automation) anhand eines repräsentativen Produktbeispiels
  • Aufbau von Produktkonfiguratoren wie z.B. ERP-Konfiguratoren für automatisierte Stücklistenerstellung
  • CPQ-Konfiguratoren mit Scherpunkt auf Angebots- und Vertriebsprozess
  • CAD-Konfiguratoren und Konstruktionsautomatisierungslösungen (3D-CAD, Zeichnungen, Auslegung u. Berechnung)
  • langfristige Pflege von Produktkonfiguratoren – alternativ: Hilfe zur Selbsthilfe durch Schulung ausgewählter KeyUser
  • Erstellung neuer oder Optimierung vorhandener Produkttemplates u. –vorlagen – z.B. Baugruppen, Bauteile, Angebote, etc.
  • Programmierung von Schnittstellen zwischen CPQ-, CAD-, PDM- und ERP-Systemen
  • Individuelle Software-Features für CPQ-, CAD-, PDM- und ERP-Systeme – Stichwort: Customizing
  • Überprüfung, Optimierung oder Neuerstellung von 3D-CAD-Modellen für performante CAD-Konfiguration
  • Support im Rahmen der Produktivschaltung

Projektmanagement

  • Projektorganisation, Projektplanung, Meilensteinplanung
  • Laufendes Projektcontrolling, Tracking des Projektfortschritts, Überprüfung und Nachhalten der Aufgabenpakete
  • Lfd. Aufwands- und Kostencontrolling gegen Projektbudget
  • Organisation und Durchführung regelmäßiger Lenkungskreise mit Vorstand/Geschäftsführung und Projektteam
  • Erstellung Roadmap/Vorgehensweise, Projektplan / Meilensteinplan

Haben Sie Fragen oder Beratungsbedarf?

Mein Name ist Sören Lechner. Ich bin Senior Consultant und DLP-Geschäftsführer. Lassen Sie uns unverbindlich mal sprechen, um zu schauen, wie wir Ihnen helfen können. 

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