Die Akquisition von Unternehmen bringt nicht nur neue Märkte, Kunden, Umsätze und Produkte mit sich. IT-Systemlandschaften, Prozesse und Arbeitsweisen sind oft individuell zugeschnitten und grundverschieden zu denen der übernehmenden Organisationseinheit. Kaufmännische Kräfte waren der Treiber für eine Konsolidierung der ERP-Systemlandschaft. Evtl. nachteilige Auswirkungen in Richtung Auftragsabwicklung, Flexibilität in der Disposition oder Fertigung/Montage bei wachsenden Auftragsstücklisten oder die CAD- und DMS-Integration sollten bei diesen Überlegungen mit berücksichtigt werden.
Mandant:
Maschinenbauer
> 400 Mitarbeiter
Branche:
Solarwaferanlagenbau
Thema:
Prozessoptimierung F&E, Herstellkostensenkung, Gesamtkonzeption IT, Produktmodularisierung, SAP PLM, Stücklistenorganisation, Stücklistenkonfiguration, Produktkonfiguration
Situation:
Die gesamte Solarbranche und insbesondere die Hersteller von Dünnschicht-Solarzellenmaschinen und -anlagen unterliegen einem extremen Kostendruck. Diesen neu akquirierten Geschäftsbereich galt es in dieser ohnehin schwierigen Situation in eine bestehende Optical Disk Organisation produkt-, prozess- und IT-seitig zu integrieren. Vom Ansatz her sollte dabei der typische Anlagenbauer seine Produkte gleichzeitig flexibel standardisieren und vom Kleinseriengeschäft der übernehmenden Einheit lernen.
Aufgabe:
Ergebnis:
Alle News, Termine & Events
Ihr Beratungs- und Umsetzungspartner