Die Verbesserung der Kundenbindung, die Abfederung eines stagnierenden Neugeschäftes, die systematische Erschließung von Modernisierungs- oder Retrofitumsätzen oder die Steuerung und optimale Auslastung knapper Ressourcen im Bereich der Monteure und Servicetechniker sind nur einige Gründe, warum das Thema Servicemanagement bei einigen Maschinen- und Anlagenbauern derzeit ganz oben auf der Agenda steht.
Eine Voraussetzung für die Erschließung dieser Potenziale ist neben der richtigen Serviceorganisation eine anwenderfreundliche Lösung, die eine einfache, zeitnahe und unkomplizierte Abrechnung von Material und Zeit während des mobilen Serviceeinsatzes ermöglicht; d.h. Online und/oder Offline. Leider bieten selbst etablierte ERP-Systeme bis heute keine überzeugende Alternative zu etablierten Servicemanagement-Lösungen, was Oberfläche, Funktionalität, Bedienbarkeit oder die Arbeit mit Smartphone- oder Tablet-Geräten anbelangt. Gemeinsam mit einem der etablierten Softwareanbieter in diesem Bereich und ausgewählten Maschinen- und Anlagenbaukunden entwickelt DLP im Auftrag die bidirektionale Kopplung der Servicemanagementlösung aus dem Hause Innosoft mit der verbreiteten ERP-Lösung von proALPHA.