News & Infos

Eine Unternehmensgruppe von Maschinen- und Anlagenbauern plant die Konsolidierung Ihrer durch Zukäufe gewachsenen CAD-/PDM-Systemlandschaften. In Zukunft wird es ein einheitliches CAD- und ein einheitliches PDM-System für die gesamte Gruppe geben. Unterschiedliche Arbeitsweisen und Prozesse gilt es gemeinsam mit den DLP Engineers zu vereinheitlichen. 3D-CAD-Welten sind in der einheitlichen CAD-/PDM-Umgebung neu aufzubauen und zu verwalten. Dabei ist die Anbindung des zentralen ERP-Systems einheitlich zu gestalten. 

Ein Hersteller von Kühlanlagen plant die Optimierung der internen Prozesse mit Unterstützung der DLP Engineers. Inbesondere in der Konstruktion sollen die ETO-Anteile mit Hilfe gezielter Automatisierungsansätze systematisch gesenkt werden Nach einer kurzen Bestandsaufnahme hat die Optimierung der Produktstrukturen entlang der Prozesskette Vertrieb - Konstruktion - Fertigung & Montage erste Priorität. Parallel dazu steht die Datendurchgängkeit vom CPQ-System über die CAD-/PDM- bis in die ERP-Welt im Vordergrund.

Ein Hersteller von Stahlmöbeln muss die teuren und modernen Blechbearbeitungsmaschinen und -zentren besser auslasten und den Output der Produktion spürbar steigern. Derzeit reicht die Kapazität innerhalb der Konstruktion allerdings nicht aus, um auftragsspezifische 3D-CAD Modelle, Zeichnungen und Fertigungsunterlagen bzw. -daten (Stichwort DXF) zeitnah zu generieren.

Einer der führenden Ausrüster der Stahlindustrie baut ein einheitliches Klassifikations- und Findesystem für Erzeugnisse, Baugruppen und Teile auf. Ziel ist neben einer höheren Wiederverwendung einzelner Module und Baugruppen die Reduzierung der Anpassungsaufwände in der Konstruktion sowie die Verkürzung der Durchlaufzeiten.

DLP Engineers - Technische Unternehmensberatung aus Hannover

Ihr Beratungs- und Umsetzungspartner

Adresse

DLP Engineers GmbH
Richard-Wagner-Straße 28
D-30177 Hannover

+49 (0) 511 982 492 - 10

info@dlp-engineers.de

 

Links

VDMA Mitglied

VDMA

to top