Weshalb das Variantenmanagement nachhaltig auch die Produktkonfiguration beeinflusst, dürfte sich relativ schnell jedem Entwicklungsingenieur und Produktmanager erschließen. Wie sich allerdings die Daten als echte Macht erweisen, das Portfolio sich auf den digitalen Auftragsabwicklungsprozess ausrichten lässt und wie Varianten gezielt entwickelt, gemanagt und verkauft werden, das ist eine Kunst, welche es in Zukunft zu berücksichtigen gilt.
Interne Vorgaben, Ausrichtungen und Zielsetzungen in die Produktkonfiguration so einfließen lassen, so dass sich bestimmte Varianten global vertreiben lassen, ist ein Traum, der sich in Zeiten der digitalen Transformation erfüllen könnte, werden die richtigen und zielführenden Maßnahmen eingeleitet, Strategien umgesetzt und Vorgehensweisen beschritten.
Erfahren Sie auf unserer Veranstaltung welche Schritte das für Ihr Unternehmen sein könnten, welche Erfolgsfaktoren die Varianten- und Produktkonfiguration beinhalten müssen und welche Vorteile sich aus einer solchen Vorgehensweise, eingebettet in eine Digitalisierungsstrategie, ergeben. Diskutieren Sie praktische Anwendungen und Umsetzungen mit uns.
Hier erfahren Sie mehr.